Gesundheit

Nicht nur farblich neu

Kneipp-Journal


Das neue Kneipp-Journal ist da (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Im Jubiläumsjahr von Sebastian Kneipp kommt die erste Ausgabe des Jahres 2021 des Kneipp-Journals leuchtend gelb daher. Gelb steht bekanntlich für Heiterkeit, Lockerheit, guter Stimmung und Optimismus.

Optimistisch sind die Blattmacher, dass die Leser die Reduzierung von zehn auf sechs Ausgaben im Jahr mittragen. Warum wurde eigentlich reduziert? Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Anzeigen beim Kneipp-Verlag zurückgegangen, zudem sollen die Zustellungskosten für die Vereine gesenkt werden.

Neu ist auch der erste Mann an der Spitze des Kneipp-Bundes. Joachim K. Rudolph hat zum 1. Januar 2021 den bisherigen Präsidenten Klaus Holetschek abgelöst, der seit Anfang des Jahres Staatsminister für Gesundheit und Pflege in der Landesregierung Bayerns ist. Die Regelung in Bayern schreibt vor, dass Regierungsmitglieder kein verantwortliches Ehrenamt ausüben dürfen.

Zum Auftakt des Jahres geht es im Kneipp-Journal um die Lebensordnung 4.0. Die Lebensordnung ist eines von fünf Elementen der Kneipp-Gesundheitsprävention. Die Verantwortlichen stellen auch die Frage: Fasten & Detox - was ist dran?

Wer über Waldbaden mit Pferden oder Yoga in Krisenzeiten mehr erfahren möchte, wird ebenso bedient wie der, der über Prävention und Gesundheitsförderung in der Integrativen Medizin mehr Wissen erlangen möchte. Natürlich ist in der Januar/Februar-Ausgabe 2021 auch das Kneipp-Jubiläum und die geplanten Veranstaltungen ein Thema. Es gibt sogar ein spezielles Memory-Spiel zu kaufen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.